Seite wählen

Als Mannschaftskapitän im Profisport hatte ich neben vielen anderen Idolen ein großes Vorbild: Carles Puyol. Vor allem in den letzten Jahren seiner aktiven Karriere, habe ich den spanischen Fußballer und seine Ausstrahlung als Kapitän sehr bewundert. Aber warum? Puyol war für seine Mannschaft immer ein echtes Vorbild. Er ist für seine Teamkameraden eingestanden, hatte seine Emotionen stets im Griff, hat nie den Fokus verloren und ist immer allen mit Respekt begegnet. Auch, wenn die genannten Eigenschaften vor allem einen guten Leader im Sport beschreiben, lassen sie sich ebenfalls auf eine Führungskraft im Business übertragen. Die Stichwörter lauten hier: Führen durch Vorbild. 

Im Leistungssport habe ich gemerkt, dass ich von meinen Teammitgliedern nichts erwarten kann, was ich nicht auch selbst vorlebe. Wieso sollten andere Spieler für Extraeinheiten früher zum Training kommen, sich nach dem Training noch mit der Taktik beschäftigen oder besonders auf ihre Ernährung achten, wenn es selbst der Kapitän nicht tut? Gerade, wenn man ein Vorbild für junge Teammitglieder ist, sollte man sich dessen bewusst sein. Durch den Handballsport habe ich allerdings auch gelernt, dass auch Mal einen Schritt zurück zu machen, um den anderen den Vortritt zu lassen, eine gute Art vom Team Führung ist. Denn wie immer gilt: Weniger Ego, mehr Team. 

Buchtipp
Passend dazu möchte ich euch das Buch “Management beyond Ego” vom Managementexperten Matthias Kolbusa, welcher unteranderem hochkarätige Unternehmen wie MAN oder Telekom berät, empfehlen. Er erklärt sehr gut, dass in Unternehmen mittlerweile ein neues Verständnis von Führung gefragt ist, welches hin zu einem dienenden Selbstverständnis im Interesse des Ganzen geht.
Hier geht’s zum Buch

Weniger Ego bedeutet allerdings nicht gar kein Ego. Ein gutes Team braucht jemanden, der den Ton angibt, aber er muss dabei immer alle abholen. Anbei findet ihr fünf Tipps, um eure eigene Team Führung zu verbessern: 

  1. Transparente Kommunikation 
  2. Authentische Führung 
  3. Unterstützung und Lob für Mitarbeiter 
  4. Wertschätzung gegenüber allen 
  5. Vermittlung realistischer Ziele

Ein gutes Team beginnt mit einem Leader, dem jeder folgen möchte.

Viel Teamerfolg!

Dein Martin