Seite wählen

Wenn man sein Hobby zum Beruf macht, wie es bei mir mit dem Handball der Fall war, geht man automatisch seiner Leidenschaft nach. Eine große Herausforderung war es allerdings, diese auch immer wieder im Team zu erzeugen, vor allem in schwierigen Phasen. In meinem kurzen Time Out erfährst du, meine Gedanken dazu. Dieses findest du auf meinen sozialen Netzwerken oder einfach hier:
Hier geht’s zum Video

Im Leistungssport herrscht allgemein natürlich eine große Leidenschaft. Es ist immer wichtig sich klarzumachen, welche Leiden man gemeinsam überwinden muss, um die Ziele zu erreichen. Dies bedeutet auch, in manchen Fällen über Grenzen zu gehen und durchzuhalten. Der Sport war und ist immer noch eine große Leidenschaft in meinem Leben. Es gab und gibt immer Phasen, bei denen es nicht so läuft oder es schwierig ist. Hier fragt man sich vielleicht: Steckt noch die nötige Leidenschaft dahinter? Nach unserem Abstieg mit dem HBW Balingen + Weilstetten in die 2. Handballbundesliga, kamen diese Fragen auch bei mir und meinen Mitspielern auf. Genau in diesen Momenten lohnt es sich darüber nachzudenken und bewusst zu machen, was diese Leidenschaft bisher ausgemacht hat und wofür es sich lohnt, weiterzumachen. Es wird sich lohnen.  

In meiner Arbeit mit Teams in Unternehmen erlebe ich sehr oft, dass ein Teil wirklich für die Sache brennt und anderen es weniger wichtig ist. Wie kommt es dazu? Dies hängt zum einen mit unterschiedlichen Generationen zusammen, die einen anderen Blick auf das Thema oder Projekt haben. Bei dem ein oder anderen ist der Enthusiasmus vielleicht schon etwas erloschen. Diesen gilt es zu entfachen.  

Tipps und Interessantes
Wie schafft man es, dass zumindest alle auf einem gewissen Level sind? Zunächst einmal ist es so, dass man nie alle im gleichen Maße erreichen kann. Daher ist es entscheidend die Personen zu identifizieren, die die meiste Masse “mitnehmen”. Wie schaffen diese Personen das? Der einfachste Weg ist über Emotion und über Geschichten. Es wird mit Sicherheit Beispiele aus der Vergangenheit über Projekte geben, die sich erzählen lassen und dadurch Emotionen entstehen können. Also, wenn es einmal schwer wird. Geschichten führen zu Emotionen und somit auch zu neuer Leidenschaft.

 

Viel Teamerfolg!

Dein Martin