Seite wählen

In der letzten Woche durfte ich selbst spüren und erleben, wie es ist neu in eine Gruppe zu kommen. Im Rahmen einer Weiterbildung musste ich noch einige Tage Präsenzunterricht nachholen und tat dies in einem neuen Kurszyklus. Sprich: Alle anderen kannten sich schon im Vorfeld und ich kam neu hinzu. Oftmals geht man in einer solchen Situation in eine defensive Haltung und schaut sich alles in Ruhe an. Manche trauen sich nicht einmal richtig “Hallo” zu sagen. Ich wählte einen anderen Weg und ging auf jede Person offen und selbstbewusst zu, stellt mich vor und begrüßte die Person. Warum tat ich das? Der erste Eindruck ist oft entscheidend ob sich anschließend andere dir öffnen oder nicht. Ich wollte so viele neue Menschen wie möglich kennenlernen und in Gespräche kommen. Nach ein paar Tagen kann ich sagen, dass es gut funktioniert hat und ich nun viele neue Kontakte knüpfen konnte.  

Gedankenimpuls
Wir sehen den Begriff “Team” sehr oft in einem engeren und näheren Zusammenhang. Die letzte Woche hat mir wieder einmal gezeigt, dass eine Gruppe, die vielleicht sich auch erst das zweite Mal sieht, ebenfalls ein Team sein kann. Es geht darum, welche Erfahrungen man gemeinsam gemacht hat. Dadurch ist eine gewisse Nähe vorhanden. Daher meine Gedankenimpuls: Wann ist für dich ein Team ein Team? 

TED Talk
Vor kurzem habe ich einen neuen TED Talk von Dr. Karyn Gordon mit dem Titel, Why confidence is the secret to great leaders at work and home, entdeckt. Diese knapp 20 Minuten haben mich beindruckt, weil die kanadische Unternehmerin und Forscherin das Thema (Selbst)vertrauen sehr gut auf den Punkt bringt: YOU ARE ENOUGH! Aber hör am besten selbst rein.
Hier geht’s zum TED Talk

 

 

Team Tipp
Neulich durfte ich einen Vortrag bei einem Unternehmen vor knapp 300 Menschen halten. Da an diesem Tag viele Mitarbeiter aus unterschiedlichen Standorten zusammenkamen, kannten sich vor Ort nicht alle Mitarbeiter. Jeder hatte allerdings ein Namensschild erhalten, um dies zu vereinfachen. Als die Veranstaltung begann sprach einer der Geschäftsführer kurz ein paar Worte und bat dann jeden im Saal zu einer Person zu gehen, die er nicht kannte. Anschließend mussten die Personen ihr Namensschild tauschen und im Laufe des Tages bei anderen Mitarbeitern etwas über die Person erfahren und kennenlernen. Es war sehr spontan, aber alle hatten Spaß daran und wie ich finde ein super Ansatz das Team kennenzulernen.  Auch wenn Team sich schon gut kennen, kann man dieses Format nutzen: Jede Person kann in diversen Meetings zu Beginn ein bis drei Punkte nennen, die die anderen nicht über einen wissen. Das schafft Offenheit und Vertrauen.  

Immer wieder habe ich bemerkt, wie wichtig dieser Punkt ist. Daher meine Frage an dich: Wie steht es um dein (Selbst)vertrauen in deinem Team oder deiner Teamführung? Finde es mit meinen neuen Team-Check heraus und wir schauen anschließend gemeinsam und kostenfrei auf das Ergebnis.
Hier geht es direkt zum Team-Check

 

Viel Teamerfolg!

Dein Martin