Seite wählen

Vor einigen Monaten hatte ich die Gelegenheit, mit meinem langjährigen Mentor, über die Bedeutung der Selbstreflexion für gemeinsames Wachstum zu sprechen. Unsere Unterhaltung war äußerst bereichernd und hat mich dazu inspiriert, einige Erkenntnisse zu teilen. In einer hektischen Welt, in der wir oft im Autopilot-Modus leben, ist es entscheidend, sich bewusst Zeit zu nehmen, um in uns selbst zu schauen und zu reflektieren.  

Die Macht der Selbstreflexion 

Selbstreflexion ermöglicht es uns, uns von unserem hektischen Alltag zu distanzieren und eine tiefere Verbindung mit unseren Gedanken, Gefühlen und Handlungen herzustellen. Indem wir bewusst über unsere Erfahrungen nachdenken, und unsere Stärken, Schwächen und Entwicklungsbereiche erkennen, können wir ein besseres Verständnis für uns selbst und unsere Umgebung gewinnen. Dieser Prozess eröffnet uns die Möglichkeit, uns weiterzuentwickeln, positive Veränderungen herbeizuführen und unsere sowie gemeinsame Ziele klarer zu definieren. 

Einen Raum für Selbstreflexion schaffen 

Um die Vorteile der Selbstreflexion zu nutzen, ist es wichtig, bewusst Zeit und Raum dafür zu schaffen. Es kann hilfreich sein, regelmäßige Rituale oder Gewohnheiten zu etablieren, die uns dabei unterstützen, uns zurückzuziehen und in uns zu kehren. Dies könnte beispielsweise das Führen eines Tagebuchs, das Meditieren oder das regelmäßige Spazierengehen in der Natur umfassen. Indem wir uns bewusst Zeit für uns selbst nehmen, können wir unsere Gedanken sortieren und Erkenntnisse schaffen. Ich selbst habe mir dazu immer am Montag vor dem Training meine Gedanken gemacht. 

Fragen zur Selbstreflexion 

Eine effektive Methode, um Selbstreflexion zu praktizieren, besteht darin, gezielte Fragen zu stellen. Diese Fragen helfen uns dabei, unsere Erfahrungen zu analysieren, Muster zu erkennen und neue Perspektiven einzunehmen. Hier sind einige Fragen, die als Ausgangspunkt für die Selbstreflexion verwendet werden können: 

  • Was waren meine größten Erfolge und Herausforderungen in der letzten Woche? 
  • Welche Muster oder Gewohnheiten habe ich in meinem Verhalten erkannt? 
  • Welche Werte sind mir wichtig und lebe ich diese auch in meinem Alltag? 
  • Welche Ziele möchte ich erreichen und welche Schritte kann ich unternehmen, um sie zu verwirklichen? 
  • Welche Bereiche meines Lebens benötigen mehr Aufmerksamkeit und wie kann ich diese ausbalancieren? 

 

Selbstreflexion als kontinuierlicher Prozess 

Wie im Sport darf Selbstreflexion kein einmaliges Ereignis sein, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Es erfordert Geduld, Ausdauer und die Bereitschaft, ehrlich mit sich selbst zu sein.  

Abschließende Gedanken 

Die Praxis der Selbstreflexion ist ein kraftvolles Werkzeug, um persönliches und gemeinsames Wachstum in einer Gruppe zu fördern. Warum das? Es ist immer ein Prozess vom Ich zum Wir. Nach einer Selbstreflexion gehe ich bewusster mit meinen Mitmenschen oder Teamkollegen um. Nur so konnte ich viele Themen bei mir und in meinen Teams erkennen und auch gezielt ändern.  

Viel Teamerfolg

Martin