Seite wählen

In der Welt des Handballs ist der Spielmacher als Ballverteiler eine Schlüsselrolle. Es ist die Aufgabe dieser Spieler, den Überblick zu behalten, das Spiel zu lesen und den Ball zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu transportieren. Als ehemaliger Handballspieler habe ich festgestellt, dass diese Prinzipien des “Ballverteilens” auch auf die Welt der Führung übertragbar sind.

In der Führung geht es darum, Ressourcen, Informationen und Verantwortlichkeiten effektiv zu verteilen. Ein erfolgreicher Führungsstil erfordert, dass du die Bedürfnisse deines Teams verstehst und die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit zur Verfügung stellst. Genauso wie der Ballverteiler im Handball den Ball an den besten Schützen weitergibt und Räume schafft, solltest du als Führungskraft die Talente und Stärken deines Teams erkennen und fördern.

Darüber hinaus ist es wichtig, das Spiel zu lesen. Dies bedeutet, die sich entwickelnden Trends in deinem Bereich zu verstehen, Chancen zu erkennen und rechtzeitig auf Herausforderungen zu reagieren. Sehr oft musste ich antizipieren, wohin sich das Spiel bewegt, und habe proaktiv gehandelt. In der Führung bedeutet dies, vorausschauend zu planen und strategisch zu denken.

Schließlich ist das Timing entscheidend. Ein gut platziertes Zuspiel kann den Unterschied ausmachen. In der Führung geht es darum, Entscheidungen zu treffen und die Teammitglieder auf diesem Weg mitzunehmen und zu informieren.

Also, sei der “Ballverteiler oder die Ballverteilerin” in deiner Führung. Verstehe die Bedürfnisse deines Teams, lese das “Spiel” und verteile Ressourcen und Verantwortlichkeiten effektiv. Indem du diese Prinzipien anwendest, kannst du sicherer und klarer in deiner Führung agieren.

Beste Grüße

Martin